Logo der Universität Wien

Artikel und Buchbeiträge

Karin Bischof

International high finance against the nation? Antisemitism and nationalism in Austrian print media debates on the economic crisis, together with Karin Stögner, in: Journal of Language and Politics (forthcoming).

Ein- und Ausschlüsse von Juden und Jüdinnen in Politik und Rhetorik des österreichischen Nationalrats nach 1945. Die Anfänge der Zweiten Republik, gemeinsam mit Nicolas Bechter und Marion Löffler, in: Saskia Stachowitsch/Eva Kreisky (Hg.): Jüdische Identitäten und antisemitische Politiken im österreichischen Parlament 1861-1933, Böhlau, Wien 2017, 269-300.

"Emigranten" und die Konstruktion des österreichischen Demos in Parlamentsdebatten nach 1945, in: Wolfgang Strauv und Katharina Prager (Hg.): Bilderbuch-Heimkehr? Remigration im Kontext, Arco, Wuppertal 2017, 191-202.

Diskurstheorie, Diskursanalyse, in: Gertraud Diendorfer/Anton Pelinka/Thomas Roithner/Werner Wintersteiner (Hg.): Handbuch zur Demokratie-, Friedens- und Konfliktforschung, Böhlau, Wien 2016, 233-239.

Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Beginn der "Wende", in: Anton Pelinka/ Karin Bischof/ Walter Fend/ Karin Stögner/ Thomas Köhler (Hg.): Geschichtsbuch Mitteleuropa. Vom Fin de Siècle bis zur Gegenwart, new adademic press, Wien 2016, 91-105.

Marion Löffler

Rancière in Parliament: Practicing Democracy in Plenary Debates, in: Parliaments, Estates, and Representation (in review)

Neutral masculinity: an analysis of parliamentary debates on Austria's neutrality law, in: Men and Masculinities (in review)

Restitution: Wiedergutmachung übersetzt in die Sprachen der Alliierten. Antisemitische Konnotationen einer Begriffsdebatte, in: Katharina Prager/Wolfgang Straub (Hg.): Bilderbuch-Heimkehr? Remigration im Kontext, Wuppertal 2017, S. 203-216.

Ein- und Ausschlüsse von Juden und Jüdinnen in Politik und Rhetorik des österreichischen Nationalrats nach 1945, in: Saskia Stachowitsch/Eva Kreisky (Hg.): Jüdische Identitäten und antisemitische Politiken im österreichischen Parlament 1861 bis 1933, Böhlau: Wien/Köln/Weimar 2017, S. 269-275, mit Nicolas Bechter und Karin Bischof.

Österreichische Nation und Eigenstaatlichkeit, in: Saskia Stachowitsch/Eva Kreisky (Hg.): Jüdische Identitäten und antisemitische Politiken im österreichischen Parlament 1861 bis 1933, Böhlau: Wien/Köln/Weimar 2017, S. 282-293.

Demokratische Rede- und Streitkultur im Nationalratsplenum der Zweiten Republik, in: Parlamentsdirektion (Hg.): Parlament und Parteien: ein Blick auf Österreich seit 1989. Symposium im Parlament zum 90. Geburtstag von Wilhelm F. Czerny, Wien 2015, S. 59-64.

Institut für Politikwissenschaft

Universitätsstraße 7